der Traum der eigenen Briefmarke

Im September 2022 kam meine Briefmarke auf den Markt, welche im Zusammenhang mit einem Wettbewerb der Schweizerischen Post entstand.

Die Geschichte hinter meiner Briefmarke findest du etwas weiter unten auf dieser Seite.

Die Briefmarke ist bei der Post unterdessen ausverkauft.
Ich freu mich sehr, dass sie so beliebt war.


Erstattungsumschlag & Stempel

Ich hab mich sehr gefreut, als die Produktmanagerin der Post mich fragte, ob ich noch andere Produkte für die Veröffentlichung der Briefmarke designen möchte. Klar! Wie könnte ich da nein sagen. So durfte ich auch ein Motiv für den Erstattungsumschlag und den passenden Stempel dazu zeichnen. Selbstverständlich durfte ein kleines Vögeli auf dem Umschlag nicht fehlen.

 

Die Umschläge sind ausverkauft und im Postshop nicht mehr erhältlich.


Interview mit der Post

Foto: Urs Graber für die Schweizerische Post AG
Foto: Urs Graber für die Schweizerische Post AG

"Die Lupe" Magazin und mehr Infos zur Marke

Hier findest du das Magazin als PDF zum runterladen. Ich kann es kaum glauben, dass es meine Marke sogar auf die Titelseite geschafft hat!

Auf der Website der Post gibt es noch mehr Infos zur Wandermarke.



Die Geschichte dazu

 

Im Oktober 2021 habe ich bei einem Wettbewerb der Schweizerischen Post mitgemacht. Aufgabe war es, eine Briefmarke zum Thema Wandern zu gestalten. Man konnte Zeichnungen und Fotos einsenden und es gab über 600 Einsendungen. 

 

Mein Beitrag "der Bergschuh" wurde unter die TOP 10 gewählt, worüber ich mich enorm gefreut habe. Unter den 10 besten zu sein war einfach super und es bedeutete, dass ich noch im Rennen war für den 1. Preis. Dieser war für mich etwas ganz Besonderes: Die Siegerin oder der Sieger würde nämlich sein Bild auf einer Briefmarke der Schweizerischen Post verewigt bekommen!! Wow!

 

Für die Top 10 gab es eine Onlineabstimmung wo jede/r seine Stimme seinem Favoriten geben konnte. Ganz viele liebe Menschen haben für mich gestimmt und mir die Daumen gedrückt. Aber würde das reichen? Bis zum 13. Dezember musste ich mich gedulden. 

 

 

Dann, kurz vor dem Mittag am 13.12. kam eine Mail. Ich habe gewonnen! Unglaublich. Mein Bild hat den 1. Platz gemacht und wird als Briefmarke verewigt. Ich freute mich so so sehr und freu mich noch heute.

 

Daraufhin folgte eine tolle Zusammenarbeit mit der Abteilung für Produktmanagement der Schweizerischen Post. Zu meiner Überraschung wurde ich dann noch angefragt, zusätzlich etwas zu gestalten.

 

Ich dufte eine Dekoration für den Erstattungsumschlag zeichnen und den dazugehörigen Stempel kreieren. Danach gings weiter mit dem Herstellungsprozess und Anfang September 2022 war es dann soweit. Ich konnte meine eigene Briefmarke in den Händen halten und noch besser: Post versenden mit meiner Marke. 😀

Vielen Dank an alle, die mitgefiebert, sich mit mir gefreut und gefeiert haben. Ein grosses Dankeschön auch an alle Mitarbeiterinnen der Post, mit denen ich zusammenarbeiten durfte.



Du möchtest gerne immer auf dem Laufenden bleiben, was bei Frau Vögeli gerade so aktuell ist? Dann empfehle ich dir, die Brieftaube zu kontaktieren und den Newsletter zu abonnieren.