Mein kreatives Jahr * Idee & Start

Mein kreatives Jahr ist mein persönliches Projekt um meiner Kreativität mehr Raum zu geben, sie in meinen Alltag zu integrieren und sie zu teilen. 

"Meine Kreativität verleiht mir Flügel. 

Mit ihr ist der Alltag etwas bunter, unser Nest etwas schöner 

und mein Herz etwas voller. "

Schon früh hatte ich mich für allerlei Kreatives interessiert, ob Töpfern, Theater spielen, Pralinen selber machen oder mit Legos bauen. All das und vieles mehr mochte ich bereits als Kind und Jugendliche unheimlich gern. Irgendwann kam der Zeitpunkt wo ich mir sagte, ich könne nicht ALLES machen und so schränkte ich mich bewusst ein. Viele Jahre war das auch gut und so wurde das Basteln von Grusskarten mein Hobby Nr. 1. Es hat mir viel Freude bereitet, tolle Erfahrungen mit sich gebracht und mir meine kleinen Pausen im Mama-Alltag versüsst.


Mit der Zeit kam der Wunsch Neues zu lernen aber immer mehr hoch, die Neugierde klopfte vermehrt an die Tür und hatte die Lernfreude dabei. Ende 2020 gab ich mir dann einen Ruck und schloss etwas wehmütig mit den Verpflichtungen, die mit dem Kartenbasteln zusammenhingen, ab. Nun schaue ich bereits auf ein tolles kreatives Halbjahr zurück. Ich staune über die Türen, die sich geöffnet haben, freu mich über die Kontakte die entstanden sind und geniesse weiterhin meine kreative Reise durch das Jahr. 

So funktioniert mein kreatives Jahresprojekt:

Backen, Nähen, Zeichnen,... Ideen habe ich viele. Angefangen habe ich daher mit einer Liste. Darauf habe ich alles notiert, was ich gern mal wieder machen würde oder neu lernen möchte.  Jeden Monat such ich mir nun etwas von dieser Wunschliste aus oder lasse mich einfach von meiner Kreativität überraschen. Ich lerne Neues, probiere aus und geniesse meine kleinen bunten Auszeiten im Alltag. Es geht nicht darum, die Liste abzuarbeiten, sondern die Ideen festzuhalten und sich bewusst Zeitfenster für Kreativität zu schaffen.

Möchtest du wissen, was alles auf meiner Wunschliste steht? Hier geht es zu meiner Ideenkiste...

Bist du neugierig geworden, was ich denn schon alles umgesetzt habe? Dann schau hier nach...


Liebe Grüsse und einen kreativen Tag ☀️

Nicole